Das Stammheimer Ortswappen

Wappen sind eine besondere Ausdrucksform des Selbstbewusstseins und der Zusammengehörigkeit. Sie sind Kennzeichen von Staaten, Ländern, Städten und Gemeinden. Im kommunalen Bereich dienen sie als Hoheits-, Eigentums- und Repräsentationszeichen. Das Wappen mit dem Stuttgarter Rössle z.B. ist deutschlandweit bekannt. Die 23 Stuttgarter Stadtbezirke definieren sich wiederum über ihre Ortswappen. Dieser Reichtum der Landeshauptstadt wird sichtbar, wenn z.B. in der Vorweihnachtszeit am Stuttgarter Rathaus Tag für Tag ein “Neues Fenster“ mit einem anderen Stadtteilwappen geöffnet wird. In Stammheim weisen Wappen oder Teile davon auf Gebäuden, Brunnen, Vereinsschaufenster, in Gegenständen wie Vereinsfahnen, Schildern, Kopfzeilen in Briefbögen hin. Auf zahlreichen Stammheimer Websites ist das Ortswappen zusehen. Ein Zug in der Stadtbahnflotte des SSB trägt das Stammheimwappen und im Straßenbahnmuseum in Bad-Cannstatt steht der GT4 401 ( letzter Gelenktriebwagen) mit dem Ortswappen von Stammheim. Auf dem Rundwanderwegsschild und in unserem Stammheimslogan sind Elemente des Wappens intergriert. Das Stammheimer Wappen ist allgegenwärtig, überparteilich und trägt auf seine knappe Art zum Gefühl von „Heimat“ bei. Grund genug für uns vom Bürgerverein Stammheim, dieses Thema vor dem Hintergrund des 825. jährigen Jubiläums Stammheims näher zu beleuchten. Gemeinsam mit der örtlichen Stadtteilbibliothek wollen wir die Geschichte und die vielfältigen Erscheinungsformen des Stammheimer Wappens in einer Ausstellung präsentieren.

Termin:

22.10.2017

Sollten Sie selbst zu Hause noch die eine oder andere Darstellung zum Thema Wappen von Stammheim haben und damit mit zur Bereicherung der Ausstellung beitragen wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen. MH