Neue Bänke für den Lesegarten

Große Zufriedenheit bei den beteiligten Gästen. Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Zuffenhausen-Stammheim konnten auf Anregung des Stammheimer Bürgervereins zwei neue Sitzbänke im Lesegarten der Stadtteilbibliothek Stammheim aufgestellt werden.

Am Jahresanfang stellte die Volksbank Zuffenhausen Stammheim dem Stammheimer Bürgerverein eine zweckgebundene Spende zur Verfügung  verbunden mit der Bitte, geeignete Standorte im Stadtbezirk zu finden, damit dort Ruhebänke aufgestellt werden könnten. Bei der Suche ist uns wieder ein besonderes Kleinod in den Sinn gekommen, das vielen Bewohner im Ort gar nicht mehr so präsent ist. In der Ortsmitte Stammheims zwischen Heimatmuseum und Stadtteilbibliothek befindet sich ein Lesegarten, ein Ort der Ruhe, des Verweilens aber auch ein Ort für kulturelle Veranstaltungen, Lesungen und Konzerte. Vor 15 Jahren hat die Gartenarchitektin Maria-Anna Fischer dieses Stammheimer Alleinstellungsmerkmal unter den Stuttgarter Bibliotheken , den Lesegarten, geplant und eingerichtet. Der Bürgerverein hatte damals hochwertige Bänke dafür gespendet, die leider in die Jahre gekommen sind und nicht mehr einladend wirkten. Von dem neuen Angebot machen hoffentlich viele Besucher Gebrauch und nehmen darauf Platz, um zu verweilen, zu lesen oder einfach entspannen.