Fotowettbewerb "Die JVA im Ortsbild Stuttgart-Stammheims"

Am 15. November 2013 endet die Abgabefrist für Fotos zum Wettbewerb die JVA im Ortsbild Stammheim.

Neu! Abgegeben werden sollen und können 4 Aufnahmen pro Teilnehmerin oder Teilnehmer per Mail im JPG Format bitte nicht größer als 4 MB an die E Mailadresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Betreff Fotowettbewerb JVA mit Angabe der Kontaktdaten oder mit einer CD an die Adresse Bürgerverein Stuttgart Stammheim Scottweg 1, 70439 Stuttgart.

Gesucht werden Fotos, die die Justizvollzugsanstalt Stuttgart im Ortsbild Stammheims zeigt. Als der Bürgerverein der Wettbewerb ausschrieb, gingen wir davon aus, dass das Hochhaus in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Nachdem nun das Landesdenkmalamt dem Hochhaus und dem Gerichtsgebäude hohen exemplarischen und dokumentarischen Wert zumisst und prüft diese, Gebäudeteile zu erhalten. Dadurch erhält unser Fotowettbewerb zusätzlich Aktualität. Wie immer das Verfahren am Ende ausgehen wird, das von den hoffentlich zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer festgehaltene Bild wird eine eindrucksvolle Momentausnahme Stammheims darstellen, die eine andere Qualität haben wird wie die der Presseagenturen. Gesucht werden dokumentarische Fotos, die die JVA Stuttgart im Ortsbild zeigen. Das heißt also nicht so sehr die JVA oder Details davon isoliert sondern aus allen möglichen Perspektiven des Stadtbezirks, aus der Freihofstraße, aus den Weinbergen aus dem Naturschutzgebiet aus dem Wohngebieten aus der Pflugfelder, aus der Möglinger Straße vom Hornissenweg aus dem Industriegebiet Emerholz oder von der Solitudeallee. Ob Tag oder Nacht Sonnenschein oder Regen.  Gerade jetzt im Herbst wenn das Laub verfärbt bzw gefallen ist eröffnen sich zusätzliche Facetten der Sicht auf die Anstalt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Selbstverständlich und durchaus gewünscht sind ältere bzw historische Aufnahmemit der selben Absicht. Diese können auch in Papierform abgegeben werden und werden nach dem Einscannen wieder an die Besitzer zurückgegeben.

Als Preise winken den Gewinnern ein Rundflug über Stuttgart, Einladungen zu einem Krimidinner oder ins Musical sowie wertvolle Buchpreise.

Die Ergebnisse werden in Rahmen eine Ausstellung von Januar bis März 2014 in der Stadtteilbibliothek Stammheim gezeigt.

Der Fotowettbewerb ist eine Gemeinschaftsprojekt vom Bürgerverein Stuttgart Stammheim e.V., und der Stadtteilbibliothek Stammheim mit freundlicher Unterstützung der VOBA Stammheim.