Stammheim und sein Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Stammheim befindet sich in der Kornwestheimer Straße 13 und ist jeweils am ersten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die urkundliche Erwähnung Stammheims am 20. Juni 1192 markiert ebenso wenig den Beginn eines Dorfes wie das Datum der Eingemeindung nach Stuttgart am 1. April 1942 das Ende eines selbständigen Gemeinwesens. Der Wunsch nach Weiterführung der Straßenbahnlinie 5 von Zuffenhausen nach Stammheim wurde acht Jahre später erfüllt. Andere Maßnahmen wurden zögerlicher ergriffen. „Die geschichtliche und heimatliche Eigenart des neuen Gebietes wird die Stadt Stuttgart berücksichtigen und erhalten“ schrieb der Oberbürgermeister seinerzeit. Doch eine historische Sammlung oder das Heimatbuch entstanden aus privaten Initiativen, genauso wie die Organisation einer 800-Jahr-Feier oder des 50-jährigen Straßenbahnjubiläums.Um für diese Aktivitäten und insbesondere für die Errichtung und den Betrieb eines Heimatmuseums einen Rechtsrahmen zu schaffen, wurde am 4. März 1994 der Heimatverein Stammheim e.V. gegründet. Maßgeblicher Initiator war Altstadtrat Alfred Motzer, der zum Vorsitzenden gewählt wurde. Gemeinsam mit seiner Frau Anne hat er über Jahrzehnte Gegenstände und Geschichten aus Stammheim gesammelt und zusammengetragen. Um diese nicht nur zu erhalten, sondern der ganzen Bevölkerung sichtbar und zugänglich zu machen, wurde eine alte Scheune mit viel Eigenleistung umgebaut und 1999 als Heimatmuseum eröffnet. In der Ortsmitte neben Rathaus und alter Schule gelegen wird der frühere Farrenstall (OB Rommel: Eine Stätte der Fruchtbarkeit) seither von und für die Einwohner Stammheims wieder fruchtbar genutzt.

Mitgliederabende, Sommerfeste und Ausflüge prägen das Leben vieler Vereine. Die liebevoll gestalteten Sonderausstellungen und eine heimatkundliche Schriftenreihe sind schon etwas Besonderes. Herausragende Aktivitäten des Heimatvereins sind jedoch die stadtgeschichtlichen Rundgänge oder die Stiftung einer Gedenktafel für einen französischen Kriegsgefangenen, der beim schwersten Bombenangriff auf Stammheim im Januar 1945 in tapferer Hilfsbereitschaft für die Einwohner Leben rettete und sein Leben verlor.

Mit 200 Mitgliedern gehört der Heimatverein zu den größeren Vereinen in Stammheim. Dies verpflichtet besonders – auch dazu, gemeinsam zum Wohl Stammheims zu wirken. Deshalb ist gerade die Straßenbahn ein Symbol der Zusammenarbeit, denn nur wenn beide Schienen parallel in die gleiche Richtung weisen, können die Wagen vorwärts fahren.