Bild des Monats
Stammheimwappen im Ortsbild

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie oft und wie unterschiedlich unser Stammheimwappen uns in Stammheim begegnet? Ob am Trafohäuschen im Marco Polo Weg, ob auf dem Jakobsbrunnen auf dem Kirchplatz, oder am Vereinschaufenster am Freihofplatz, ob auf Vereinsbriefpapier  auf zahlreichen Websites Stammheimer Vereine und Institutionen oder auf der Stadtbahn. Kurz, ein überparteilich allseits akzeptiertes "Orts-Icon"das eine nähere Betrachtung verdient. Der Bürgerverein plant anläßlich der 825 Jahrfeier im Herbst eine Ausstellung dazu.

 
U15

Bis auf wenige Arbeiten scheint die Schienenverbindung nach Stammheim zu stehen. Paralell dazu laufen die Vorbereitungen zum offiziellen Empfang der U 15 in Stammheim. Um die verbleibende Zeit bis zur Ankunft der offiziellen Stadtbahnen am 10. Dezember 2011 erfahrbar zu machen, hat der Bürgerverein im Vereinschaufenster am Freihofplatz ein Countdownzähler installiert, auf dem die verbleibenden Tage bis zur Ankunft heruntergezählt werden. Zu sehen sind gleichzeitig Fotos aus der Zeit des GT4 bis 2007, die Umbauphase auf Stadtbahnbetrieb und "die neue Freihofstraße". Es lohnt sich also, immer wieder mal ein Blick in das Vereinsschaufenster zu werfen. Übrigens , haben Sie schon bemerkt. dass der Grünanlagen im rückwärtigen Bereich vom Vereinschaufenster kräftig ausgelichtet wurden und dass damit der Platz wesentlich tranparenter wirkt? Das ändert keineswegs aber die dringend notwendige Neugestaltung des Freihofplatzes.

U15

 

Auch wenn der erste offizielle u15 Stadtbahnwagen  erst am 10. Dezember so gegen 11.30 in Stammheim eintrifft, kündet schon jetzt das Hinweisschild im Hauptbahnhof vom Fahrziel Stammheim. Derweil laufen in Stammheim schon jetzt die Vorbereitungen für den Empfang der neuen Stadtbahn. Im Stammheimer Vereinschaufenster und an anderern Stellen im Stadtbezirk läuft der Countdown Zähler zum Großereignis in Stadtbezirk.

Publikationen

Auch wenn der Eindruck herrscht, dass der Bau der Stadtbahnstrecke nach Stammheim nahezuabgeschlossen erscheint,  dauert es noch bis Dezember 2011, bis die offizielle Eröffnung stattfindet. Themen darin sind die Einladung zur Jahreshauptversammlung, eine Anfrage an die SSB bezüglich der Vorverlegung des Eröffnungstermins für die Stadtbahn U15, Übergabe des Spendenchecks vom 2. Benefizlauf an Pro Mukoviszidose, die Mitgliederstruktur des BV Stammheim, Rückblick zum Neujahrsempfang 2011, Ehrung von Albert Renz und der Jahresrückblick 2010.

Mehr zum Thema
Download this file (BB 1 2011 online.pdf)BB 1 2011 online.pdf342 Kb
Historie

Nach drei Jahren oberleitungfreier Freihofstraße kehrt zumindest das über der Straße vertraute Bild von 2007 wieder zurück.

Schön oder nicht, aber notwendig.

Mit einer Bildergalerie zeigen wir Momentaufnahmen von den Veränderungen.

<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>

Seite 29 von 31

Willkommen beim Bürgerverein Stuttgart-Stammheim.

Der Vorstand des Bürgerverein Stammheim stellt seinen aktualisierten Internetauftritt vor.

Mit dem "Bild des Monats" wollen wir in loser Folge Gebäude, Orte und Veranstaltungen unabhängig  von Themen festhalten und einen Monat lang auf der Titelseite unseres Auftritts in den Fokus stellen.

Selbstverständlich interessiert uns dazu Ihre Meinung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Andreas Lassak, 2. Vorsitzender

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de

Login