Bild des Monats
Stammheimwappen im Ortsbild

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie oft und wie unterschiedlich unser Stammheimwappen uns in Stammheim begegnet? Ob am Trafohäuschen im Marco Polo Weg, ob auf dem Jakobsbrunnen auf dem Kirchplatz, oder am Vereinschaufenster am Freihofplatz, ob auf Vereinsbriefpapier  auf zahlreichen Websites Stammheimer Vereine und Institutionen oder auf der Stadtbahn. Kurz, ein überparteilich allseits akzeptiertes "Orts-Icon"das eine nähere Betrachtung verdient. Der Bürgerverein plant anläßlich der 825 Jahrfeier im Herbst eine Ausstellung dazu.

 
Aktuelles

Wer mit seinem PKW von dem Büchereiparkplatz in die Kornwestheimer Straße einfahren möchte, hat derzeit je nach Parkplatzbelegung  vor dem Rathaus  nur stark einschränkte oder keine Sicht auf die  Verkehrsbewegungen.  Hier ist dringende  Korrektur bzw. Verbesserung der örtlichen Verkehrssicherung erforderlich. Ein Spiegel auf der gegenüberliegenden Straßenseite würde den ausfahrenden Fahrzeugen die Einsicht in die Kornwestheimer Straße ermöglichen. Ansonsten mutet  man den motorisierten Besuchern von Bibliothek und Rathaus das zweifelhafte Gefühl von Russisch Roulette zu.

Auch das gehört zum Weihnachtsbaum. Neben Schneiden, Transportieren, Aufstellen, weihnachtliche Stimmung verbreiten , gehört auch das Abschlagen und Entsorgen  des Baumes dazu.

Aktuelles

 

Langenäcker-Wiesert verzögert sich  erneuet und Bauwillige in und um Stuttgart-Stammheim müssen womöglich noch länger auf den Bagger warten. Der Umlegungsausschuss, ein nicht öffentlich tagendes Gremium des Gemeinderats, will Forderungen eines Wohnungsbauers aus dem Kreis Ludwigsburg nicht nachgeben.

Aktuelles

Professor Peter Hübner - Ein Architekt für unkonventionelles-menschengemäßes  Bauen.  Zwischen 1989 und 1999 baute der Architekturprofessor Peter Hübner drei Gebäude in Stuttgart Stammheim. Welche ungewöhnliche Entstehungsgeschichte hinter diesen Häusern steht erläutert Martin Hechinger auf dem Rundgang, der am 7.11.2015 um 14 Uhr an der Rundschule am Fliegenweg 4 beginnt.  Erläutert werden zum Beispiel Fragen :

 

Weiterlesen...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 8 von 31

Willkommen beim Bürgerverein Stuttgart-Stammheim.

Der Vorstand des Bürgerverein Stammheim stellt seinen aktualisierten Internetauftritt vor.

Mit dem "Bild des Monats" wollen wir in loser Folge Gebäude, Orte und Veranstaltungen unabhängig  von Themen festhalten und einen Monat lang auf der Titelseite unseres Auftritts in den Fokus stellen.

Selbstverständlich interessiert uns dazu Ihre Meinung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.

Andreas Lassak, 2. Vorsitzender

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de

Login