Jeden Monat stellt ihnen der Bürgerverein auf der Startseite einen besonderen Blickpunkt aus Stammheim als Bild des Monats vor. Auf dieser Seite finden Sie das  aktuelle Bild und seine Vorgänger.

Wir feiern!

Mehr zum Thema
Download this file (825-Programmheft_Anzeigenaufteilung_ALL3b.pdf)825 Jahre Stammheim Programmheft3180 Kb

Kurz vor den Sommerferien ist der neugewählte Vorstand des Bürgervereins zu einer Klausursitzung zusammen gekommen um sich neu aufzustellen. Hintere Reihe vlnr. Franz Rhein, Andrea Vo-Van, Anne Gabius, Alexandra Kienzle, Melanie Schuttenberg, Edith Hasl, Roland Kellner, Werner Kraus,. Vordere Reihe, vlnr. Martin Hechinger Klaus Lang, Georg Kämmler, Richard Mellmer. Wir wünschen allen Besuchern unserer Website eine erholsame Ferienzeit 2017.

Frenetischer Empfang der Tour Gingko Teilnehmer im Hof der Stammheimer Grund und Realschule.  Mehrere Hundert Kinder aus den Kindergärten, Tagheimen und Schulen begrüßten begeistert die Radfahrer der Tour  in Stammheim. Sie hatten in den vergangenen Wochen über 10000 Euro gesammelt, die der Schirmherrin Christiane Eichenhofen in einem symbolischen Gingkoblätterstrauß überreicht werden konnten. Bilder vom Stammheimer Aufenthalt können sie hier anschauen.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie oft und wie unterschiedlich unser Stammheimwappen uns in Stammheim begegnet? Ob am Trafohäuschen im Marco Polo Weg, ob auf dem Jakobsbrunnen auf dem Kirchplatz, oder am Vereinschaufenster am Freihofplatz, ob auf Vereinsbriefpapier  auf zahlreichen Websites Stammheimer Vereine und Institutionen oder auf der Stadtbahn. Kurz, ein überparteilich allseits akzeptiertes "Orts-Icon"das eine nähere Betrachtung verdient. Der Bürgerverein plant anläßlich der 825 Jahrfeier im Herbst eine Ausstellung dazu.

erschwert der Individualverkehr die Durchfahrt der Stadtbahn durch die Freihofstraße von und zur Endhaltestelle. Ursache sind  Abkürzer, "Stau Umfahrer", die versuchen, mit der Durchfahrt durch die Ortsmitte Stammheim schneller an ihr Ziel zu gelangen. Das Faltblatt, "Kein Stress in der Freihofstraße" das der Bürgerverein 1999 veröffentlicht hat, hat nichts an Aktualität verloren.

Mehr zum Thema
Download this file (Kein Stress in der Freihofstraße  2017.pdf)Kein Stress in der Freihofstraße1343 Kb

Vor 75 Jahren, am 1. April 1942 wurde der Ort Stammheim, Oberamt  Ludwigsburg, nach Stuttgart – Stadt der Auslandsdeutschen eingemeindet. Liest man den Bericht im Stammheimer Heimatbuch „800 Jahre und noch mehr“ wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrfach der Versuch unternommen, Stammheim nach Stuttgart einzugemeinden. Die Stammheimer erhofften sich durch den Anschluss wohl eine Verbesserung der Verhältnisse in verschiedenen Bereichen des kommunalen Lebens.

„Unter Mehr zum Thema“ können Sie eine Abschrift des Eingemeindungsvertrages, das Infoblatt, das der Bürgerverein anläßlich der 100 Jahrfeier des Rathausbaus herausgegeben hat, und weitere Dokumente herunterladen. „Der Weg zur Eingemeindung“ ist dem Stammheimer Heimatbuch entnommen.

Die Deutsche Meisterschaft in Stammheim ist der erste nationale Wettbewerb nach der WM.  Am 4. und 5. März werden die sechs besten Teams der Republik in zehn spannenden Spielen auf Weltklasse-Niveau den neuen Deutschen Meister ermitteln. Als Highlight des Wettkampfs treten nahezu alle Spielerinnen auf, die sich im vergangenen Oktober in Brasilien die Weltmeister-Krone aufsetzen konnten. Zu Gast in der Landeshauptstadt sind die besten Faustballerinnen der Welt, um mit ihren Vereinsmannschaften den Titel des Deutschen Hallenmeisters zu ermitteln. Hier geht es zum Spielplan.

 

Wer auf dem Höhenweg von Neuwirtshaus  Richtung Stammheimer Jugendhaus  spaziert,  kommt auf Höhe des Kindergartens Nobileweg an dem " Summstein" vorbei, einem stattfindlichen Findling aus Sandstein. Was es damit auf sich hat, haben die Hersteller ( Richter Spielgeräte) wie folgt beschrieben: Funktion und Spielwert:

Weiterlesen...

Auch wenn es  noch keinen Schneefall in diesem Winter in Stammheim gab, kann dies ja noch kommen. So schön winterliche Witterung den Ort in ungewohntem Licht erscheinen lässt, ( wie bei dieser Aufnahme 2010) ist er für viele Andere mit Beschwernissen verbunden. Genießen sie die schönen Augenblicke, überbrücken sie die weniger schönen Momente, die diese Jahreszeit für uns bereithält. Allen unseren Besuchern unserer Website wünschen wir einen guten Start ins Jahr 2017. Bleiben sie gesund und uns wohl gewogen. Der Vorstand des Bürgervereins Stammheim

Stammheim hat auch in den Wintermonaten seinen Reiz und lädt mit seinem grünen Umland zum Entdecken ein. Nutzen sie die Tage zwischen den Jahren zu ausgedehnten Spaziergängen im Umland des Stadtbezirks. Allen unseren Besuchern unserer Website wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

Ev. Johanneskirche von der Gartenseite gesehen in der Nachmittsonne. Foto: Martin Hechinger

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 9

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de