Jeden Monat stellt ihnen der Bürgerverein auf der Startseite einen besonderen Blickpunkt aus Stammheim als Bild des Monats vor. Auf dieser Seite finden Sie das  aktuelle Bild und seine Vorgänger.

Die Deutsche Meisterschaft in Stammheim ist der erste nationale Wettbewerb nach der WM.  Am 4. und 5. März werden die sechs besten Teams der Republik in zehn spannenden Spielen auf Weltklasse-Niveau den neuen Deutschen Meister ermitteln. Als Highlight des Wettkampfs treten nahezu alle Spielerinnen auf, die sich im vergangenen Oktober in Brasilien die Weltmeister-Krone aufsetzen konnten. Zu Gast in der Landeshauptstadt sind die besten Faustballerinnen der Welt, um mit ihren Vereinsmannschaften den Titel des Deutschen Hallenmeisters zu ermitteln. Hier geht es zum Spielplan.

 

Wer auf dem Höhenweg von Neuwirtshaus  Richtung Stammheimer Jugendhaus  spaziert,  kommt auf Höhe des Kindergartens Nobileweg an dem " Summstein" vorbei, einem stattfindlichen Findling aus Sandstein. Was es damit auf sich hat, haben die Hersteller ( Richter Spielgeräte) wie folgt beschrieben: Funktion und Spielwert:

Weiterlesen...

Auch wenn es  noch keinen Schneefall in diesem Winter in Stammheim gab, kann dies ja noch kommen. So schön winterliche Witterung den Ort in ungewohntem Licht erscheinen lässt, ( wie bei dieser Aufnahme 2010) ist er für viele Andere mit Beschwernissen verbunden. Genießen sie die schönen Augenblicke, überbrücken sie die weniger schönen Momente, die diese Jahreszeit für uns bereithält. Allen unseren Besuchern unserer Website wünschen wir einen guten Start ins Jahr 2017. Bleiben sie gesund und uns wohl gewogen. Der Vorstand des Bürgervereins Stammheim

Stammheim hat auch in den Wintermonaten seinen Reiz und lädt mit seinem grünen Umland zum Entdecken ein. Nutzen sie die Tage zwischen den Jahren zu ausgedehnten Spaziergängen im Umland des Stadtbezirks. Allen unseren Besuchern unserer Website wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

Ev. Johanneskirche von der Gartenseite gesehen in der Nachmittsonne. Foto: Martin Hechinger

Am 26. 11.2016 ist es wieder soweit, der 29. Stammheimer findet auf dem Kirchplatz und vor dem Schloss statt.

Programm: 11  Uhr   Begrüßung durch Stellvertretenden BV Vorsitzenden Andreas Lassak

Eröffnung durch Bezirksvorsteherin Susanne Korge

Mitwirkung: Evangelischer Posauenchor Stammheim und dem Schulchor  der Grund- und Werkrealschule Stammheim

14 Uhr 45      Prämierung des schönsten Standes 2016

15 Uhr           Der Nikolaus kommt zu den Kleinen

17 Uhr           Platzkonzert des Evangelischen Posaunenchors Stammheim

18 Uhr          Tanja und Ines singen Weihnachtslieder am Stand des Bürgervereins

19 Uhr          Ende des Weihnachtsmarktes

Am 10. Dezember 2011 wurde mit einer spektakulären Parallelfahrt zweier Stadtbahnen von Zuffenhausen nach Stammheim ein neues Kapitel des ÖPNV im Stuttgarter  Norden offiziell aufgeschlagen. Dieses erste Jubiläum ist Anlass, den vollzogenen Wandel für Zuffenhausen – Stammheim mit einer Fotoausstellung im Stammheimer Bezirksrathaus zu würdigen.

Mehr zum Thema
Download this file (Flyer 5 Jahre Stadbahn Stammheim S 1 S 2.pdf)5 Jahre Stadtbahn Stadtbahn228 Kb

 

Zum 1. September hat die Freihof Apotheke die  Räumlichkeiten im neuen Eckgebäude Korntaler Straße Freihofstraße bezogen. Bei einem Tag der offenen Tür konnten nun Stammheims Bürgerinnen und Bürger die neuen modernen Verkaufsräume in Augenschein nehmen und eine Blick hinter die Kulissen werfen. Zufrieden ist auch das Team der Freihofapotheke von Frau Klitzsch, dass die lange Umbauphase nun zu Ende ist.

Rechtzeitig vor dem Sommerferien bescherten evangelische- und katholische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Stammheimer Jugendhaus den Bürgerinnen und Bürgern ein gelungenes Stadtteilfest. Danke an alle Organisatoren, die das Event wieder auf die Beine gestellt haben, gemäß dem Motto "Vielfalt ist unsere Stärke"

In den vergangenen Jahren hat sich das Ortsbild in der oberen Kornwestheimer Straße vis a vis des Bezirksrathauses nachhaltig verändert, man kann auch sagen verbessert. Die Neubauten Kornwestheimer Straße 8 und 10 sowie die benachbarten Gebäude mit ihren giebelständigen Frontseiten prägen das neue Ortsbild. Bezieht man das "neue Erscheinungsbild" des Mehrgenerationenhauses sowie die den geplanten Neubau des Eckgbäudes zur Korntaler mit ein, kann man von der "neuen Kornwestheimer Straße" sprechen.

Geduld ist derzeit von den Autofahrer und Anwohnern in Stammheim gefragt. Der Grund für die Bauarbeiten: In der Korntaler Straße wird zurzeit ein neuer Abwasserkanal eingebaut, der eine Vollsperrung und eine weiträumige Umleitung des Verkehrs notwendig macht. Die Bauarbeiten sollen noch mehrere Wochen dauern.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 9

Mitglied werden

Es sich lohnt sich, Mitglied zu werden. Erfahren Sie mehr

buergerverein-stammheim.de