Bildband Stammheimer Ansichten

Aus seinem reichen Bilderfundus hat Martin Hechinger ca. 470 Bilder ausgewählt und zu einer "glänzenden Stammheim- dokumentation" zusammengefügt. http://www.cewe-fotobuch.de/view/90e37d00800df273acdb1b395cdd60af . Neben den Entscheidungen, welche Aufnahmen zu Zuge kamen, bestand eine besondere Herausforderung darin, eine Geschichte, einen roten Faden zu schaffen, wie man den Stadtbezirk darstellt. Übergabe eines Belegexemplars an die Stadtteilbibliothek Pia Fielbrandt und Peter Maru.

Den Impuls zum Buch kam beim Recherchieren im Internet. Wer auf den einschlägigen Internetseiten Bilder zu Stuttgart Stammheim sucht, muss sich zuvor durch eine Flut von Aufnahmen kämpfen, die sich mit den Sujet Justizvollzugsanstalt Stuttgart beschäftigen, bevor er auf eine eher magere Auswahl Stammheimbilder stößt. Dieser abträglichen Stammheimdarstellung etwas entgegen zu stellen, war der Auslöser, den Stadtbezirk von heute so zu zeigen, wie wir ihn alle tagtäglich erleben. Deutlich wird dabei, dass dieser berühmteste Stuttgarter Stadtbezirk viel mehr zu bieten hat, wie die Menschen außerhalb Stuttgart Stammheim vermuten.

Stammheim ist ein Stadtbezirk mit hoher Wohnqualität, ausgezeichneter Anbindung an das ÖPNV Netz und an die Bundesfernstraßen. Gleichzeitig gestattet es seinen Bewohnern, egal in welcher Straße sie wohnen, eine nahen Zugang zur Natur und zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung.

Die diversen Stadtviertel, Aufnahmen von markanten Straßenzügen und Plätzen, wichtige Gebäude mit zum Teil interessanten Innenaufnahmen zeigen einen vielgestaltigen Stadtbezirk, der keinen Vergleich mit anderen Stadteilen zu scheuen braucht. Ergänzt wird dieses Stammheimbild mit Aufnahmen von einer Auswahl Festen, die das örtliche Leben hier bereichern. Alles zusammengefasst in einem hochwertig hergestellten Bildband, das allerdings nur auf Bestellung zu erhalten ist, und daher auch hochpreisig ist ( 85,0€) werden.

Wen könnte der Bildband interessieren?

Als Geschenk, das Firmen verdienten Jubilaren machen möchte, Vereinen und Institutionen, die ein wertvolles individuelles Geschenk für Mitarbeiter zum Anfang oder zum Ausscheiden ihrer Dienstzeit machen möchten. Eltern die ihren Kindern, die vielleicht von Stammheim fortgezogen sind ein Bildband ihrer Heimat zu schenken. Auch Immobilienunternehmen könnten ein Interesse haben, den Stadtbezirk so zu verkaufen wie er tatsächlich ist.

Letztendlich ist es aber auch ein Geschenk an den Stadtbezirk, der leider immer noch verkannt ist, der immer noch im Internet und außerhalb oft nur auf die JVA Stuttgart und auf die RAF Zeit reduziert wird. Siehe Darstellung im Word Wide Web. Einsehen und verbindlich bestellen kann man den hochwertigen Bildband in der Stadtteilbibliothek Stammheim.