Das ideale Geschenk "Stammheimer Innenräume"

Mit dem neuen Jahreskalender 2013 möchte der Stammheimer Bürgerverein die Aufmerksamkeit auf einen Aspekt Stammheimer Lebens richten, der so in dieser Zusammenfassung noch nicht wahrgenommen wurde.

Es sind dies öffentliche, teilweise öffentliche und auch nicht zugängliche Räume aus Verwaltung, Kirchen, Sport, Heimatmuseum, Stadtteilbibliothek, Jugendhaus und anderen Gebäuden aus dem Stadtbezirk. Sie zeigen Räume, in denen öffentliches Leben im Stadtbezirk stattfindet.  Beispiel: Das „Auge der Arche“, der Ringanker des Evangelischen Gemeindehauses im Hornemann Weg 10 fasst 24 Träger des Daches zusammen und überspannt stützenfrei den gesamten Kirchenraum. Im übertragenen Sinn unterstreicht er das Bilbelzitat, „ einer trage des anderen Last“ oder ins weltliche übersetzt, „ gemeinsam sind wir stark“